Home / iPhone / Warum hat das iPhone eine Notch?
Das iPhone 14 Pro mit weiterentwickelter Notch
Das iPhone 14 Pro mit weiterentwickelter Notch, Bild: Unsplash

Warum hat das iPhone eine Notch?

2017 hat Apple die größte Designänderung an seinen iPhones vorgenommen. Zum ersten Mal in der 10-jährigen Geschichte brachte das Unternehmen ein iPhone ohne Home Button. Das iPhone X war beliebt wie kaum ein anderes vor ihm und hatte ein Display, welches sich über die komplette Front erstreckt. Gestört wurde das symmetrische Design lediglich von einer kleinen Auskerbung am oberen Displayrand. Die Notch war geboren. Doch warum braucht das iPhone eine Notch und was kann sie alles? In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wichtige über die Notch und wie Apple sie weiterentwickelt.

Die Notch im iPhone: Mehr als umstritten

Die Notch war von Anfang an stark umstritten. Vermutlich hat sie die Touchbar als Apples streitbarste Entscheidung abgelöst Die einen sahen die Notwendigkeit, empfanden die Notch jedoch als großen Störfaktor. Apples größter Konkurrent Samsung machte sich in zahlreichen Werbevideos über die Kerbe lustig. Die Befürworter der Notch sehen in ihr ein Designmerkmal, welches die iPhones klar von der Konkurrenz abgrenzten. Und egal, wie man zu ihr steht, im Endeffekt tat sie genau das. iPhones waren bis zum iPhone 14 Pro klar an der Notch erkennbar. Was sich mit dem iPhone 14 Pro geändert hat, erfahrt ihr später.

Der Grund für die Notch am iPhone: Was ist Face ID?

Mit dem neuen Design des iPhone X hat sich Apple von seinem ikonischen Home Button und damit auch von der beliebten Entsperrmethode Touch ID verabschiedet. Der Fingerabdrucksensor im Home Button musste durch eine Alternative ersetzt werden. Apple führte Face ID ein, das mittlerweile mindestens genauso zuverlässig funktioniert und beliebt ist wie Touch ID. Face ID scannt das Gesicht mit Hilfe eines hochmodernen TrueDepth-Kamerasystems. Tausende Punkte werden auf das Gesicht projiziert und somit eine Tiefenkarte erstellt. Nur das beim ersten Scan erkannte Gesicht ist in der Lage, das iPhone zu entsperren, Apple Pay zu autorisieren oder sich in Banking Apps einzuloggen. Doch irgendwo muss diese Technik unterkommen. Was vorher problemlos in den oberen Balken gepasst hätte, muss auf einem iPhone ohne Home Button anders untergebracht werden. Aus diesem Grund schaffte Apple die Notch am iPhone.

Wie geht es mit der Notch am iPhone weiter?

Neben dem revolutionären Face ID befinden sich noch weitere Sensoren in der Notch. Zu Beginn waren dort die Hörmuschel und ein Lautsprecher untergebracht. Außerdem befindet sich dort die Selfie-Kamera, ein Umgebungslichtsensor und ein Aufmerksamkeitssensor. Mit dem iPhone 13 Pro wanderte die Hörmuschel und der Lautsprecher an den Rand des iPhones, die Notch konnte dadurch schmaler werden. Mit dem iPhone 14 Pro brachte Apple die größte Veränderung der Notch auf den Markt und nannte die neue, pillenförmige Anordnung Dynamic Island. Die dynamische Insel ist nochmal kleiner geworden, da auch die untergebrachten Sensoren kleiner geworden sind. Langfristig wird es wohl Apples Ziel sein, die Notch komplett zu eliminieren. Andere Hersteller haben bereits erste Erfolge bei der Verlegung der Sensoren unter das Display erzielt. Bis zu einer Marktreife, welche Apples Standards genügt, wird jedoch noch einige Zeit vergehen. Die Notch beziehungsweise Dynamic Island werden uns noch ein paar Jahre begleiten.

4/5 - (5 votes)

Auch cool

kaputtes iPhone

Was tun, wenn das iPhone Display kaputt gegangen ist? Möglichkeiten und Tipps

Das Smartphone ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob auf der Arbeit, unterwegs in …