Home / Apple / Kon-Boot – Windows und Mac OS X Login ohne Passwort und Passwort wiederherstellen

Kon-Boot – Windows und Mac OS X Login ohne Passwort und Passwort wiederherstellen

Ich bin gerade im VMWare Forum über einen interessanten Softwaretipp für Administratoren gestolpert, welchen ich gerne mit Euch teilen möchte.

konboot

Was ist Kon-boot und was kann ich damit machen?

Kon-Boot ist eine Software welche es uns erlaubt, auf (fast) jedem Computer (egal ob Windows oder Mac OS X) anzumelden, ohne das eigentliche root oder administrator Passwort zu kennen. Das Tool schreibt bzw. verändert jedoch keine Datei auf dem PC. Vorallem die Einfachheit von Kon-Boot überzeugt: Das kleine Softwarepaket von lediglich 63 KB kann direkt von der Herstellerseite als Floppy oder CD Image runtergeladen werden. Das Image wird danach einfach auf CD gebrannt oder auf einen USB Stick geschrieben

Folgende Betriebssysteme werden von Kon-boot unterstützt 32 und 64 bit:

Windows Server 2008
Windows Vista
Windows Server 2003
Windows XP
Windows 7
Windows 8 (ohne EFI)

Mac OS X mit Intel Prozessoren

Leider ist Kon Boot nicht mehr kostenlos verfügbar 🙁 Wirklich Schade, da es ursprünglich ein tolles Open Source Tool war. Die Windows Version kostet derzeit 18,99 $ und die Mac Version 25,00$

Anleitung und kurze Beschreibung

Wenn ihr nun vor dem PC sitzt, benötigt ihr nur die CD/Floppy und ihr könnt von dem Medium booten. Ihr seht nach dem erfolgreichen Bootvorgang den kryptos logic Sceen. Diesen könnt ihr mit der „ENTER“ Taste bestätigen.

bootscreen_kon_boot

kon-boot_screen2

Euer eigentliches System (Windows/MacOSX) bootet jetzt wie sonst auch. Jedoch mit der einen Ausnahme: Ihr benötigt kein Passwort mehr:

Windows und Mac OS X Login:

Im Windows und Mac OS X könnt ihr den gewünschen Usernamen eintippen und als Passwort ein beliebiges. Schon loggt ihr euch als ausgewählten User ein.

Anmerkung

Das Tool selber wurde in guten Absichten entwickelt, und dient rein dem Zweck: verlorengegangene Passwörter wiederherzustellen und ist NICHT für Hackerzwecke oder zur Verbreitung von Schadcode entwickelt worden.

Wie kann ich mein Linux gegen KonBoot absichern?

Benutzt ein Grub Bootloader Passwort auf eurem System. Wie ihr das erstellt habe ich in diesem HowTo zusammengefasst.

Kon-Boot in Action (System: Windows 7 unter VMware)

Kon-Boot in Action (System: Mac OS X unter VMware)

Links: VMware Forum, Kon-Boot

Kon-Boot – Windows und Mac OS X Login ohne Passwort und Passwort wiederherstellen
3.88 (77.5%) 8 Bewertungen

Auch cool

VPN für Windows: was muss man beachten?

VPN liegt unter Windows-Usern im Trend. Immer mehr Menschen interessieren sich für eine risikofreie Internetnutzung. …

38 Kommentare

  1. Nette Idee & fundstück … danke fürs sharen.

    Werd ich mir die Tage mal ansehn

    gruss
    fidel

  2. Mitlerweile gibt es die Software ja in einer neuen Version zu kaufen. Ist das Programm eigendlich legal? Schließlich kann man damit ja auch an „fremde“ PCs…

    • Hallo Lothar,

      ich würde mal behaupten das Programm IST legal!
      Es ist ja nicht dafür konzipiert Systeme zu Umgehen und zu hacken. Das kann jeder Admin mit ein bisschen KnowHow auch ohne der CD.

      Es erleichtert einfach nur manchmal das Leben 😉

      Gruß
      Patrick

  3. Ach und nochwas: Funktioniert das Programm auch auf Rechnern mit EFI?

  4. habe eine CD gebrannt. Sie bootet auch. Aber nach Tastendruck bootet Windows ganz normal MIT Benutzer/Passwortabfrage !!!

    Wieso funktioniert das nicht ????
    Ich verwende ein stinknormales XP !

    • Es bootet ja auch ganz Normal und kommt zur Benutzer/Passwortabfrage. Hier kann ein entsprechender User eingetragen und ein beliebiges Passwort gewählt werden.

      steht übrigens auch im Blogpost.

      gruß
      Patrick

    • Hallo apricot, nicht schlecht Dein Username, passt fast, aber nicht perfekt, deshalb schlage ich vor, nenn Dich: PRUNE

      😉

      Salue mon fruit

  5. ich habe die datei runtergeladen, als iso image gebrannt, von cd booten eingestellt und cd reingetan. da kamen auch die kon boot grafiken, aber als ich dann igendein passwort eingegeben hatte, kam die ganz normale fehlermeldung für falsches passwort.

    was meint ihr, was ich machen muss?

  6. win 7 64 bit

    Gruß
    Fipps

    • Hi Fipps,

      64bit wird von der freien KonBoot leider nicht unterstützt. Das Projekt ist jetzt Kommerziel und wird von Kryptos Logic vertrieben. In dieser Kaufversion wird auch 64bit unterstützt.
      Gruß
      Patrick

  7. achso, aber danke

    cya

  8. Hallo,

    ich hatte zu Anfang einen Blue-Screen beim Booten von Windows 7 Ultimate! Natürlich mit Kon-Boot DVD. Mir brach der Schweiß aus! Also F8 Taste und Abgesicheter Modus mit Netzwerktreiber gewählt. Das klappte prima! Ich war schnell drin und änderte mein Admin Passwort! Danke! Danke! Dazu muss ich sagen, dass ich Mandriva beim Booten mitgestartet hatte, deshalb wählte ich auch „Sichere Einstellung“ für Windows 7. Ein prima Programm,echt! Ich hätte sonst alles löschen müssen.

    Leider habe ich aber Mandriva Admin mit dem gleichen Passwort versehen, ich komme sofort bei Mandriva rein, kann aber das Admin-Passwort nicht ändern. Na, ich suche mal weiter. 😉 Mir fällt schon was ein!

    Einen schönen Abend!

    Zoon_Politikon

  9. Hi,
    bei mir funktioniert es nicht. ISO-CD erstellt, aber beim booten: no boot device available. wo liegt der fehler
    Gruß
    Merte

  10. Von der Sache her ist Kon Boot ein total geniales Tool. Ich habe mir die Vollversion zugelegt, denn so teuer ist sie wirklich nicht. Leider scheitert Kon Boot bei Raid-Systemen, dort wird die Windows-Installation einfach nicht erkannt. Laut Support arbeiten sie wohl an einem eigenen Bootloader, um derartige Probleme künftig vermeiden zu können.

    • Hi Lexy,

      Danke für die Info! Ich habe ebenfalls die Vollversion lizenziert, weil es admin technisch einfach wirklich oft sehr, sehr nützlich ist. Raid Support wäre wirklich nicht schlecht.

      Gruß
      Patrick

  11. habe kon-boot runtergeladen ,wollte es entpacken,werde beim entpacken nach einem passwort gefragt.
    wie kann ich die dateien ohne passwort entpacken.

  12. auf der Seite von piotrbania steht, dass das Passwort „kon-boot“ ist

    • Hallo habe das gleiche proplem.!!!!
      Nur bei mir ninmt es das paswort nicht an.!!
      Woran Kan Das Ligen.????
      Bekome die Datei nicht endpakt.!!

  13. hallo,
    ich kriege das mit kon-boot nicht hin,ich hab die datei auf cd gebrannt das programm öffnet auch bricht aber beim hochfahren von xp ab.
    in der 3ten zeile steht folgender text:
    dummy bios detectet tryping to fix smap entries
    kann mir jemand eine fertige cd zukommen lassen,das wäre sehr freundlich

    • Hallo Heinz,

      der Text ist eigentlich normal. in der nächsten Zeile müsste dann stehen: „Booting Up – EOT“ danach kann es ein paar Minuten dauern.
      Wenns nicht die Geduld ist, dann bitte ich Dich kurz um Infos zum Betriebssystem bzw. Hardware deines Rechners.

      Gruß
      Patrick

  14. hallo patrick,
    danke für die schnelle antwort.
    nach dem booten mit kon-boot versucht der pc xp zu starten bricht aber ab und bootet wieder neu .es kommt dann die meldung windows normal starten oder andere optionen
    in der 2 ten zeile steht folgender text checking smap bios entries.
    habe am pc xp home edition mit 3ghz und 2 ghz ram.
    mfg heinz

  15. hi, ich habe mir heute (25.5.2011) Kon-Boot gedownloadet und auf eine CD gebrannt. wenn ich nun meinen computer starte läuft alles normal bis dort Booting Up – EOS steht, dann startet der computer „normal“ und ich muss mein echtes passwort eingeben, hat jemand eine idee woran es liegen könnte.

    ich habe win7 home premium 64bit
    danke für kommende antworten!

  16. Hallo,
    ich habs mit Windows Vista Ultimate SP2 versucht und es kommt die Fehlermelden „Falsches Passwort“ was mach ich falsch?
    mfg

  17. Hallo,

    ich habe mein Laptop, bei dem ich das Passwort vergessen habe, problemlos starten können. Allerdings bekam ich bei Firefox immer eine Proxy-Fehlermeldung und die Seiten haben nicht geladen. Kann man da irgendetwas machen?

    Außerdem hab ich so auch keine Recht, d.h. ich kann weder neue Benutzer anlegen noch Programme installieren, weil dann immer nach dem Adminpasswort gefragt wird (das ich ja nicht mehr weiß). Also bin ich jetzt zwar wieder drin, aber kann doch nicht so wirklich viel machen 🙁

  18. habe das image auf einen stick gezogen und boote ihn allerdings kommt immer ein unetbootin default

    keine ahnung was da falshc läuft…

  19. Kann man Konboot auch auf einen USB Stick machen???

    • alejandro Starcore

      Ja kann man ich hab eine Gecrackte version von der FULL VERSION da kannst du auch Win7 damit umlocken und alles am usb haben

  20. Boote einen alten Notebook mit 256 MB RAM, erhalte auch die Meldung Dummy BIOS detected…, dann bootet das Notebook wieder mit XP, nach längerem Warten erhalte ich eine Fehlermeldung vom Programm lass.exe – Systemfehler: „Beim Versuch ein Kennwort zu aktualisieren, zeigt dieser Rückgabestatus an, dass der als aktuelles Kennwort angegebene Wert nicht richtig ist.“
    Besteht da eine Möglichkeit, das System doch noch starten zu können?

  21. hi, wenn ich den boot starte und den pc wieder herunterfahre und den rechner normal starte ohne den boot wird dann irgendwas am passwort verändert ?

  22. hab noch was vergessen xd geht das auch mit einem usb stick und wenn ja wie bitte um antwort.

  23. hallo,
    ich kriege das mit kon-boot nicht hin,ich hab die datei auf einen USB stick gebrannt das programm öffnet den weißen screen dann drück ich enter warte dann kommt zuletz “Booting Up – EOT” bricht,wenn das gekommen ist restartet er es sofort und alles von neu(wißer screen security firma.. etc.)
    in der 3ten zeile steht folgender text:
    dummy bios detectet tryping to fix smap entries

    LG.

  24. XP–OKEY — ES GEHT WIN 7 —- GEHT NICHT WARUM — ES SOLL
    NEUERE VERSION GEBEN ??? ABER DANKE HABE EIN LAPTOP GEKAUFT DER
    VERKAUFER HAT MIR ENTWEDER VERGESSEN — NICHTS GESAGT HABE LAPTOP
    GERETTET DANKE WAR XP DANKE

  25. Ich wüsste gerne wie das funktioniert.

  26. wo kann man das noch kostenlos downloaden bitte link