Home / Allgemein / XiTrust Business Server – Mehr als ein Signaturserver

XiTrust Business Server – Mehr als ein Signaturserver

[Trigami-Anzeige]

Da wir ja bekanntlich im 21. Jahrhundert sind und die technische Entwicklung ziemlich weit vorangeschritten  ist, sollten wir uns doch für die Zukunft einmal Gedanken machen, ob wir unseren derzeitigen Papierverbrauch nicht doch drastisch reduzieren können. Warum Rechnungen ausdrucken, und per Postweg versenden? Warum Stauraum für alte ausgeleierte Ordner und Mappen machen, welche dann ja doch nach einigen Jahren wieder teuer geshreddert und entsorgt werden müssen?

Die Firma XiTrust Secure Technologies hat sich auf die Lösung dieser Probleme spezialisiert und bietet mit ihrem Produkt XiTrust Business Server das ideale Werkzeug zur Signatur, Verschlüsselung und Dokumentenkonvertierung. Der Business Server ist perfekt darauf ausgelegt sich in bestehende IT-Systemlandschaften zu integrieren und stellt Schnittstellen zu den wichtigsten Applikationen zur Verfügung, wie folgende Grafik darstellt:

business_server

Es werden über 50 Workflow-Module angeboten, welche folgende Funktionen unterstützen:

  • Signaturerzeugung & Verifikation (PDF, XMLDsig, MS-Office, S/MIME, PKCS#7, ..)
  • Ver-/Entschlüsselung (S/Mime, OpvenPGP, PDF, File, …)
  • Archivsignatur (Erzeugung & Prüfung XadES-A, …)
  • Zeitstempel (Erzeugung, Prüfung, Integration in PDF, E-Mail, …)
  • E-Government (MOA Zustelldienst, PDF, Amtssignatur, E-Mail Amtssignatur, …)
  • Ablage / Archiv (PDF-A Validierung & Konvertierung, Datenbankablage, …)

Der XiTrust Business Server bietet daher eine Vielzahl an Lösungen für die bestehende IT-Systemlandschaft an:

XiTrust E-Billing Lösung

Elektronische Rechungen werden vollautomatisch verarbeitet, und es wird dafür gesorgt, dass ausgehende Rechnungen eine rechtskonforme Signierung erhalten und auf Wunsch per email versendet werden. Eingehende Rechnungen hingegen werden geprüft und das Ergebniss in einem Prüfbericht zusammengefasst. Dieser wird dann mit der Rechnung an das bestehende Archiv übergeben.

XiTrust Secure E-Mail-Gateway

Durch die elektronische Signatur und die Verschlüsselung der Emails, wird für Manupulationssicherheit und Vertrauen gesorgt. Damit die Kommunikation auch für Partner gewährleistet wird, welche keine Verschlüsselungsstandards implementiert haben, kann das System optional ein Secure-Webmail mit Einmalpasswörter per SMS zur Verfügung stellen.

XiTrust Zustellnachweis

Der Absender, kann bei Bedarf eine Empfangsbestätiung anfordern.  Diese Empfangsbestätigung, welche einem Rückschein wie bei behördlichen RSa- oder RSb-Briefen entspricht, kann jederzeit vor Gericht vorgelegt werden.

XiTrust Archiv-Signatur & PDF/A

Durch die Archiv-Signatur Lösung wird das bestehende Archivsystem revisionssicher gestaltet. Normale PDF Dokumente werden auf Ihre PDF/A Konformität überprüft und entsprechend korrigiert. Die Dokumente sind daher immer sofort verfügbar und müssen nicht irgendwo angefordert, oder aus einer Mappe herausgesucht werden.

Fazit

Der XiTrust Business Server ist ein Produkt, dass alle Bereiche der elektronischen Signierung und Archivierung abdeckt. Der Aufwand, um den Server in die bestehende IT-Infrastruktur einzupflegen ist so gerin wie möglich gehalten. Genauere Informationen und Details zum XiTrust Business Server stehen auf der Herstellerwebseite.

XiTrust Business Server – Mehr als ein Signaturserver
4.25 (85%) 24 Bewertungen

Auch cool

Ein Ratgeber für Manager, wie man mit schwierigen Teammitgliedern umgeht

Infographik von Wrike – projekte organisieren Ein Ratgeber für Manager, wie man mit schwierigen Teammitgliedern …

Ein Kommentar

  1. Ich muss mir in Ruhe mal das Server Konzept anschauen, sieht aber interessant aus.