Home / Allgemein / Gadgets – wenn der Will-Haben-Effekt einsetzt

Gadgets – wenn der Will-Haben-Effekt einsetzt

Ein sogenanntes Gadget ist, wenn man Wikipedia glaubt, „ein technisches Werkzeug oder Gerät mit bisher so nicht bekannter Funktionalität und/oder besonderem Design“. Das hört sich erst mal nicht sonderlich spannend an, aber wer ein wenig Bezug zum Internet hat, wird ständig über sie stolpern. Kleine Dinge, die man eigentlich nicht unbedingt benötigen würde, die aber sofort das Gefühl auslösen, die Jahre lange Suche nach genau diesem Produkt ist endlich zu Ende. Dass man es nicht unbedingt benötigt, bedeutet aber nicht, dass die kleinen Helfer nicht auch irgendwie nützlich wären. Manchmal sind einfach auch überaus praktische Dinge dabei.

Die, für die das Internet noch Neuland ist, werden diesen Kult um USB betriebene Kaffeetassenwärmer und USB betriebene Raketen-Abschussrampen nur wenig verstehen. Die, die aber stündlich auf ihren RSS-Reader schauen und für die das regelmäßige Verfolgen eines Blogs zum Alltag gehört, werden schnell schwach bei den Konsumversuchungen, die sich im Word Wide Web finden lassen. Und wenn es nur der allseits beliebte Tux als Stifthalter ist; Gadgets bedeuten für Geeks das, was Schuhe für so manche Dame bedeutet. Viele dieser Gadgets, das lässt sich nicht leugnen, dienen allerdings mehr der Belustigung oder sind fürs Büro.

Wo man sie findet – der Elektronikfachhandel

Doch sie müssen nicht immer ganz nutzlos sein. Auch wenn man sich bei einem elektrischen Helikopter bei einem erwachsenen Mann fragen muss, wo da der Mehrwert ist. Dass die Freude daran aber so manchem das Leben gehörig versüßen kann, sieht man spätestens in den funkelnden Augen des Piloten – und so soll es ja auch sein. Doch um auf die nützlichen Gadgets zurück zukommen: Eine Rückfahrkamera die sich per Wifi mit dem Smartphone verbinden lässt, wertet die ein oder andere Rostlaube doch ganz schön auf. Eine Unterbodenbeleuchtung vielleicht weniger, aber das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Das und vieles andere, teils sehr nützliches, findet man zum Beispiel auf http://www.elv.de/.

Gadgets – wenn der Will-Haben-Effekt einsetzt
4.47 (89.41%) 17 Bewertungen

Auch cool

Ein Ratgeber für Manager, wie man mit schwierigen Teammitgliedern umgeht

Infographik von Wrike – projekte organisieren Ein Ratgeber für Manager, wie man mit schwierigen Teammitgliedern …