VMware Server 2 installation unter Debian 5 (Lenny)

Ich möchte heute in einem kurzen Tutorial beschreiben wie in wenigen Minuten und Schritten VMware Server 2.x unter Debian Lenny installiert werden kann.
Richtiges Paket downloaden
Da VMware Server grundsätzlich ein freies Produkt ist, kann es jederzeit gedownloaded werden. VMware will hierbei “nur” eure Daten wissen, und einige zusätzliche Informationen. Wer bereits einen Account hat, kann sich auch mit seiner Mailadresse und Passwort einloggen. http://www.vmware.com/download/server/ Letze Version in meinem Fall “2.0.1 Stand: 2009/03/31″
Nach dem Login sieht man dann die verschiedenen VMware Server Produkte. Hier müssen wir die richtige Version auswählen. Da wir Debian verwenden benötigen wir eine Linux Version, genauer gesagt das TAR Image. (im Screenshot Rot markiert)
Wenn ihr das Image direkt über euer Debian (Deskop: GNOME/KDE/xfce) ladet, könnt ihr es nach /usr/src/ speichern. Falls ihr das Image aber über einen anderen PC downloaded, dann könnt ihr es über SSH (openssh) rüberkopieren, auf CD Brennen oder per USB-Stick rübertransferieren und auf /usr/src/ ablegen.
Abhängigkeiten installieren
Vor der Installation müssen noch einige Pakete (falls noch nicht vorhanden) nachinstalliert werden:
Ich gehe hier von root Rechten aus, falls ihr noch nicht root-priviligiert seid, könnt ihr das mit dem Befehl “su” werden.
apt-get -y install gcc cpp make automake autoconf binutils psmisc
apt-get install linux-headers-$(uname -r)
VMware Server 2.x entpacken und installieren
Bevor die eigentliche Installation gestartet wird, müssen wir unser tar Archiv erst entpacken: (Die X stehen für die jeweilige Version und müssen dementsprechend angepasst werden)
cd /usr/src
tar xfvz VMware-server-2.x.x.x-xxxxxxx.i386.tar.gz
Nun starten wir die installation:
/usr/src/vmware-server-distrib/vmware-install.pl
Nach dem Start kommen vom Installationsskript einige Fragen bezüglich Installationspfade und Sources, die in der Regel als Standard belassen werden können, oder ihr ändert die Pfade nach euren Wünschen. Zusätzlich wird der Lizenzvertrag angezeigt den ihr mit “yes” akzeptieren müsst. Nachdem die Installation soweit durchgelaufen ist, werdet ihr nach der Seriennummer für euer System gefragt. Ihr habt in eurem Posteingang eine Email in der sich ein Link für die Aktivierung befindet. Hinter diesem Link findet ihr dann eure spezifische Seriennummer.
Folgenden Screen solltet ihr nach der erfolgreichen Installation vor euch haben:
the configuration of VMware Server 2.x.x build-xxxxxx for Linux for this running kernel completed successfully.
Zugriff auf die WebOberfläche
Da nun die Installation abgeschlossen ist, kann VMware Server 2.x verwendet werden.
Ihr könnt euch nun per Browser auf euren VMware Server verbinden und weitere Einstellungen vornehmen und Virtuelle Maschinen erstellen. Das Webinterface erreicht ihr über die folgende URL und die Logindaten sind vom root User zu verwenden:
https://ip-des-servers:8333
Hinweis: Das Zertifikat muss zuerst vom Browser akzeptiert werden, damit die Seite angezeigt wird.
Deinstallation des VMware Servers 2.x
Wer VMware Server von seinem Debian System wieder entfernen möchte, der kann folgenden Befehl verwenden:
/usr/bin/vmware-uninstall.pl
Ähnliche Artikel:
- VMware Tools unter Debian installieren
- Webserver (LAMP) Installation unter Debian 5 (Lenny) und Ubuntu
- VMware – Your kernel was built with “gcc” version “4.1.3″, while you are trying to use “/usr/bin/gcc” version “4.3.2″
- Java Installation unter Debian 5.0 (Lenny)
- Icinga – Open Source Monitoring – Installation unter Debian 5 (Lenny) mit IDOUtils und MySQL Datenbank
5 Kommentare zum Thema VMware Server 2 installation unter Debian 5 (Lenny)
Leave a Reply
Letzte Artikel
News Empfehlungen
- Steve Jobs Ranked World's 136th Richest Person (MacRumors : Mac News and Rumors)
- Samba 3.5.1: Security-Fix (Linux-Magazin Online News)
- High-End Switch erlaubt hohen Durchsatz (TecChannel | Alle News)
- Wissenschaftler knacken 1024 Bit-RSA-Verschlüsselung (macnews.de)
- Steam bald auch für Mac (gulli:News)








VMware Server 2 installation unter Debian 5 (Lenny)…
Ich möchte heute in einem kurzen Tutorial beschreiben wie in wenigen Minuten und Schritten VMware Server 2.x unter Debian Lenny installiert werden kann….
Ich hab mich bisher einmal mit der Installation versucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht probier ich es noch mal.
Wo lag denn das Problem? Vielleicht kann ich dir ja irgendwie weiterhelfen
[...] VMware Server 2 installation unter Debian 5 (Lenny) [...]
[...] http://www.sysadminslife.com/linux/vmware-server-2-installation-unter-debian-5-lenny/ [...]