Home / Hardware / Icinga und Nagios mit Nabaztag Integration

Icinga und Nagios mit Nabaztag Integration

Mittlerweile kennen ja schon viele den Web-Hasen Nabaztag. Das vielseitig einsetzbare WLAN Gadget reagiert mit dem nötigen Skript jetzt auch auf ICINGA und Nagios Notifications.

Hans vom Sperrgebiet Blog hatte die Idee sein ICINGA / NAGIOS Monitoring System mit dem Nabaztag kommunizieren zu lassen. Da er nur ein Perl Skript fand, welches lediglich eine Nachricht an den Hasen sendet, benutzte er seine Kreativität und schrieb seinen eigenen Code um die API des Nabaztag anzusteuern. Somit hat der Hase eine neue Fähigkeit gelernt: ICINGA und Nagios Notifications visuell darzustellen. Blinkende LEDs und bewegliche Ohren geben dem Hasen ein gewisses Etwas.

Das PHP Skript und eine Installationsanleitung + Infos gibts Hier

Hans hat auch ein Video aufgenommen, in dem er den Nabaztag in Aktion zeigt:

Das ist für mich jetzt Grund genug mir auch einen Nabaztag Hasen zu besorgen. Das Ding macht ich im Büro sicher ziemlich gut! 😉

Icinga und Nagios mit Nabaztag Integration
3.67 (73.33%) 21 Bewertungen

Auch cool

Studie: Wofür würden die meisten Leute mehr Geld ausgeben – Technik?

Wir hier auf Sysadminslife sind ja unter uns. Wir sind Tech Freaks, die teilweise jeden …

4 Kommentare

  1. Cooles Gadget. Sowas wär auch was für mich. Aber so ca. 20€ bei Ebay ist mir für den schnickschnack dann doch noch etwas zu viel.

  2. Ach wo, 20 EUR ist da eine sinvolle Investition 😉