Home / Linux / HowTo: Steam Linux Installation unter Ubuntu 12.10 und Linux Mint 14

HowTo: Steam Linux Installation unter Ubuntu 12.10 und Linux Mint 14

Valve hat Steam für Linux nun in den Open beta Final Release Status versetzt. Bedeutet also dass jeder User Steam für Linux testen installieren kann. Aus diesem Grund zeige ich in dieser Anleitung die Installation unter Ubuntu bzw. unter Linux Mint.

Lange wurde die Linux Version von Steam erwartet und endlich ist sie erschienen. Derzeit noch in der Beta Phase, aber diese inkludiert bereits um die 50 Spiele für Linux. Ausprobieren lohnt auf jeden Fall. Probleme könnte es aber noch mit den Grafikkarten bzw. mit den installierten Treibern geben.

Update 15.02.2013:

Steam ist nun offiziell im Ubuntu Software Center verfügbar:

Steam hat die beta Phase verlassen und ist nun ganz offiziell im Ubuntu Software Center verfügbar und kann kostenlos installiert werden:

Ubuntu Software Center Steam

Ubuntu Software Center Steam installieren

Steam für Linux im .deb Format downloaden

Valve stellt direkt ein .deb Paket für Debian basierte Linux Distributionen, wie Ubuntu und Mint zur Verfügung. Das Paket kann direkt über den Webbrowser (Firefox) heruntergeladen werden:
Steam Linux Download

Steam unter Ubuntu und Linux Mint installieren

Das .deb File nach dem Download einfach via Doppelklick ausführen und Installieren auswählen.

Ubuntu 12.10 Steam Installation  Steam Installation Mint Linux

Alternative Variante via Commandline:

wget http://repo.steampowered.com/steam/archive/precise/steam_latest.deb
sudo dpkg -i steam_latest.deb

Steam starten

Steam via Dash starten

Ubuntu Steam starten

Steam Update

Beim ersten Start von Steam werden Updates heruntergeladen und installiert…

Ubuntu Steam Update

Steam Login

Nachdem Steam vollständig upgedated wurde könnt ihr euch mit eurem bestehenden Account einloggen oder einen neuen Account erstellen.

Ubuntu Steam Login  Ubuntu Steam Login Daten eingeben

Steam Lizenz bestätigen

Ubuntu Steam agreement  Ubuntu Steam privacy policy

Anschließend kann Steam für Ubuntu oder Mint verwendet werden. Viel Spaß beim zocken!

Weitere Screenshots zu Steam unter Ubuntu (Linux Mint)

weitere Links:
Steam Linux Community
Übersicht der verfügbaren Linux Games

HowTo: Steam Linux Installation unter Ubuntu 12.10 und Linux Mint 14
4.12 (82.4%) 25 Bewertungen

Auch cool

HowTo: Oracle Java 8 JRE / JDK- Installation und Upgrade unter Debian Wheezy

Anleitung zur Installation von Oracle Java 8 unter Debian Wheezy und Upgrade von Java 7 auf …

5 Kommentare

  1. Nett wäre eine Anleitung für Debian 7. So wie ich das gesehen habe gibt es da noch zu viele unerfüllte Abhängigkeiten.

  2. Ich habe ein Problem,wenn ich steam installieren will kommt immer,das ein anderes paket die installation blockiert oder manchmal steht da das es einfach nicht installiert werden kann. kann mir wer helfen?

  3. Hey, könnntest du auch ein „HowTo“ für Debian 7 (Wheezy) machen? Bei mir geht das irgendwie nicht 🙁

    MfG,
    Marcel

  4. Hi! Also ich hab das Problem, dass unter Linux Mint 17 Cinnamon 32-bit sich Steam zwar installieren lässt, aber beim Starten ich eine Fehlermeldung bekomme. Weiß gar nicht, woran’s liegen kann. Hoffe, jemand kann mir helfen.

    LG
    Alex