Debian 8.0 steht unter dem Codenamen Jessie

Das Debian Team hat nach dem Freeze von Debian 7.0 Wheezy den Namen des neuen Release bekanntgegeben. Debian 8.0 wird den Namen Jessie erhalten.

Da der Freeze der kommenden Version Debian 7.0 Wheezy bereits am 30.06.2012 durchgeführt wurde hat das Debian Dev Team nun den Codenamen der nächsten Version 8.0 enthüllt. Debian 8.0 wird nach dem Cowgirl Jessie benannt.

Wann genau Jessie erscheinen wird liegt noch in den Sternen da wir erstmal auf das Release der nächsten Version Wheezy warten. Da hier der Freeze gerade erst statt gefunden hat und noch eine sehr große Anzahl an Bugs gefixt werden muss, rechne ich frühestens mit Anfang 2013 mit einer Veröffentlichung.

Wer die Tradition zur Namensgebung der Debian Versionen kennt, der weiß dass hier die Namen der Toy Story Charaktere verwendet werden.

Bisherige Codenamen:

  • 7.0 Wheezy (testing Version – freeze)
  • 6.0 Squeeze (aktuelle Stable Version)
  • 5.0 Lenny
  • 4.0 Etch
  • 3.1 Sarge
  • 3.0 Woody
  • 2.2 Potato
  • 2.1 Slink
  • 2.0 Hamm
  • 1.3 Bo
  • 1.2 Rex
  • 1.2 Buzz

(Quelle: Debian Mailing List)

Debian 8.0 steht unter dem Codenamen Jessie, 5.0 out of 5 based on 1 rating
GD Star Rating
loading...
Patrick Schoyswohl

Patrick Schoyswohl

Systemadministrator
Hallo, mein Name ist Patrick Schoyswohl und ich bin Systemadministrator in einer Agentur für neue Medien und seit 2009 Betreiber und leidenschaftlicher Blogger von SysADMINsLife.com. Meine Leidenschaft gehört den Webservern und der Serverüberwachung auf Open-Source Basis. Falls du gefallen an meinen Artikel hast, kannst du mir gerne auf Google+, Facebook oder Twitter folgen.
Patrick Schoyswohl
Wer von euch hat #ebay gekillt „DNS failure" - 2 Wochen ago
Patrick Schoyswohl
Patrick Schoyswohl

Latest posts by Patrick Schoyswohl (see all)

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Montag, 30. Juli 2012 Linux Author: Patrick Schoyswohl

2 Kommentare zum Thema Debian 8.0 steht unter dem Codenamen Jessie

  • Marc sagt:

    Interessant. Dürfte das erste “weibliche” Debian sein, oder? :D

  • Leave a Reply

    Hosting-Lösungen (VPS, Dedicated Server, Webspace und Colocation) von Contabo

    Subscribe to our mailing list

    * indicates required Email Adresse *
    Werbung schalten

    *=Affiliatelink

    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de