Home / Apple / QuickTipp: Mac OS X (Mountain) Lion Killer Feature – Text aus Quick View Vorschau auswählen und kopieren
Mountain Lion

QuickTipp: Mac OS X (Mountain) Lion Killer Feature – Text aus Quick View Vorschau auswählen und kopieren

Wer hat noch nie mit der Quick View Vorschau (Leertaste) unter Mac OS gearbeitet und sich dabei gewünscht eine Textpassage einfach kopieren zu können?  Einmal die versteckte Einstellung aktiviert, spart man sich ein wenig Zeit mit dem täglichen Mac Umgang.

Update – 23.08.2012: funktioniert auch mit Mountain Lion

Um die versteckte Einstellung zu aktiveren muss ein Terminal Fenster geöffnet werden: „/Programme/Dienstprogramme/Terminal“. Nun wird folgender Befehl ausgeführt:

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE; killall Finder

Nachdem der Befehl ausgeführt wurde, wird der Finder neu gestartet und die Funktion ist aktiv. Nun kann, wie im Screenshot ersichtlich, der Text aus der Quick View Vorschau markiert und in die Zwischenablage kopiert werden.

Wer das auch für die Apple Mail App haben möchte der kann das mit folgendem Befehl aktivieren:

defaults write com.apple.Mail QLEnableTextSelection -bool TRUE

Wer die Funktion wieder zurücksetzen bzw. deaktivieren möchte kann folgenden Befehl im Terminal verwenden:

defaults delete com.apple.finder QLEnableTextSelection; killall Finder

(Quelle: macworld)

QuickTipp: Mac OS X (Mountain) Lion Killer Feature – Text aus Quick View Vorschau auswählen und kopieren
3.88 (77.5%) 16 Bewertungen

Auch cool

MacX MediaTrans Test: Wie gut ist der iTunes Ersatz?

Wer viel mit dem iPhone fotografiert kennt das Problem: Wenn man nicht aufpasst hat man …

4 Kommentare

  1. Hi,

    habe das Killer Feature gerade unter Mountain Lion ausprobiert. Funktioniert bei mir nicht. Wie kann ich den Befehl wieder rückgängig machen (Terminal-Eingabe)?

    Danke für Hilfe

    • Hallo Guido,

      klar der Befehl funktioniert in Lion und Mountain Lion. Habs gerade nochmal selber ausprobiert:

      Rückgängig kann man den Befehl wie folgt machen:
      defaults delete com.apple.finder QLEnableTextSelection; killall Finder

      Gruß
      Patrick

      • Hallo Patrick,

        vielen Dank.

        Dann werde ich es noch einmal probieren. Den Löschbefehl habe ich ja nun auch.

        Nochmals Dank für das schnelle Feedback!!!!

        Gruß Guido

  2. Tatsächlich ein Killer-Feature! Und es funktioniert. Wieso bedankt sich hier eigentlich niemand???

    Danke!