Home / Allgemein / Linux – das umfassende Handbuch, nun in der 3. Auflage erschienen

Linux – das umfassende Handbuch, nun in der 3. Auflage erschienen

Eines der besten und erfolgreichsten Linux Bücher wurde diese Woche in der Dritten Auflage gedruckt. Vom Einsteiger zum Profi!

linux_openbook

Ich werde des öfteren gefragt: „Wie fange ich eigentlich mit Linux an, und wo bekomme ich die besten Einsteigertipps“. Ich verweise hierbei schon seit einiger Zeit auf das Buch „Linux – das umfassende Handbuch“

Das distributionsunabhängige Buch befasst sich mit den wichtigsten Bereichen von Linux und erklärt auch die Geschichte und den Aufbau von Linux. Es ist sachlich geschrieben und auch für Computer Laien einfach zu verstehen. Vom Linux Kernel über die verschiedenen Paketsysteme, bis zur erweiterten Shell Programmierung ist alles enthalten was das Linux Herz begehrt.

Weitere Themen sind mitunter Netzwerk-Administration (TCP/IP Staistiken, netstat, Setup diverser Clients und Server (DNS (djbdns als Caching-Only sowie Bind), Mailserver (SMTP, Greylisting, IMAP, …), LDAP, NNTP (WendzelNNTPd), Apache2, MySQL, PHP, Samba, DHCP, FTP, SSH, Telnet, …), Konsolen-Editoren (vi und Emacs), X11 (Basis-System, Oberflächen (KDE, GNOME, WindowMaker, Fluxbox, …)), div. Anwendungen (OpenOffice, LaTeX, Gimp, yakuake…), Virtualisierung/Emulatoren, Multimedia und Spiele. Ich denke ausserdem, dass auch fortgeschrittene Linux User einiges in dem fast 1200 Seiten dicken Buch lernen können.

Zusätzlich sind 2 Multiboot DVDs enthalten, die 6 der gängigsten Linuxdistributionen enthalten und auch weitere OpenBooks zur Verfügung stellen.

Zu bestellen gibts das Buch bei Amazon für 39,90 EUR.

Wer das nötige Kleingeld nicht ausgeben möchte, dem kann ich nur die Auflage 2 als Openbook empfehlen. Das Openbook gibts Hier. Ich denke das auch in ferner Zukunft auch die 3. Auflage als Openbook erscheinen wird. Ich halte euch auf jeden Fall über neue Informationen auf dem Laufenden. Am Besten ist, ihr abonniert meinen RSS Feed oder ihr followed mir auf Twitter.

3.8/5 - (13 votes)

Auch cool

Google Maps

Verbessern Sie den Ruf Ihres Shops auf Google Maps

In unserer digitalen Zeit spielt die Online-Reputation für Unternehmen eine entscheidende Rolle. Das ist genauso …