Home / Allgemein / Linux das umfassende Handbuch in der Dritten Auflage nun als OpenBook verfügbar

Linux das umfassende Handbuch in der Dritten Auflage nun als OpenBook verfügbar

Wie bereits am Samstag berichtet, wurde letzte Woche eines der besten und erfolgreichsten Linux Bücher in der Dritten Auflage gedruckt. Nun ist selbiges als kostenloses OpenBook verfügbar

linux_openbook

Früher als erwartet, wurde das Buch „Linux – das umfassende Handbuch“ doch noch diese Woche kostenlos online gestellt.

Das distributionsunabhängige Buch befasst sich mit den wichtigsten Bereichen von Linux und erklärt auch die Geschichte und den Aufbau von Linux. Es ist sachlich geschrieben und auch für Computer Laien einfach zu verstehen. Vom Linux Kernel über die verschiedenen Paketsysteme, bis zur erweiterten Shell Programmierung ist alles enthalten was das Linux Herz begehrt.

Weitere Themen sind mitunter Netzwerk-Administration (TCP/IP Staistiken, netstat, Setup diverser Clients und Server (DNS (djbdns als Caching-Only sowie Bind), Mailserver (SMTP, Greylisting, IMAP, …), LDAP, NNTP (WendzelNNTPd), Apache2, MySQL, PHP, Samba, DHCP, FTP, SSH, Telnet, …), Konsolen-Editoren (vi und Emacs), X11 (Basis-System, Oberflächen (KDE, GNOME, WindowMaker, Fluxbox, …)), div. Anwendungen (OpenOffice, LaTeX, Gimp, yakuake…), Virtualisierung/Emulatoren, Multimedia und Spiele. Ich denke ausserdem, dass auch fortgeschrittene Linux User einiges in dem fast 1200 Seiten dicken Buch lernen können.

Nun gibt es das Buch kostenlos Online zum Lesen, oder direkt zum Download als Zip Datei.

Wer lieber das Buch in analoger Form lesen möchte, der kann das Buch bei Amazon für 39,90 EUR bestellen.

3.7/5 - (9 votes)

Auch cool

Website-Layout

Die Wahl des richtigen Layouts: Tipps für effektives Webdesign

In der riesigen digitalen Landschaft, in der es auf jedes Pixel ankommt, spielt das Layout …

2 Kommentare

  1. iphone kostenlos

    „Vom Linux Kernel über die verschiedenen Paketsysteme, bis zur erweiterten Shell Programmierung ist alles enthalten was das Linux Herz begehrt….“ – exzellent! 😉

  2. Hallo,

    Habe mir das Buch direkt geordert.