Home / Allgemein / Die Besten OpenSource Vorträge zur CeBIT 2010 als Streams

Die Besten OpenSource Vorträge zur CeBIT 2010 als Streams

Wie der Titel schon sagt, möchte ich kurz die besten Vorträge zum CeBIT Open Source Forum 2010 aus einer langen Liste von Mitschnitten zusammenfassen. Ich selbst konnte dabei einiges lernen und viele neue, spannende Projekte kennenlernen.

Dank des Linux Magazins stehen alle Vorträge des Open Source Forums 2010 der CeBIT Online als Stream zur Verfügung. Die Liste der Vorträge ist ziemlich lang und jeder hat andere Interessen. Ich habe daher die interessantesten Vorträge aus Sicht eines Systemadministrators ausgewählt. Das gesamte Programm und alle Streams sind hier zu finden.

Edit Februar 2014: Die Beiträge sind leider mittlerweile nicht mehr online einsehbar.

1. Tag – Dienstag

SAMBA in the CLOUD
Vortragender: Dr. Johannes Loxen von SerNet

Überwachung großer IT-Umgebungen mit Nagios und Icinga
Vortragender: Julian Hein von Netways

Das neue Debian GNU/FreeBSD Betriebssystem
Vortragender: Alexander Reichle-Schmehl vom Debian-Team

100 % Open Source – ist das möglich?
Vortragender: Christoph Steinhauer der it-novum GmbH / OSBF

Open Source Identity-Management
Michael Kleinhenz von tarent

2. Tag – Mittwoch

8 Mißverständnisse über Freie Software – (Oder sind es Lügen?)
Matthias Kirschner von der FSFE

Hochverfügbarkeit und Clustering im Zeichen der Virtualisierung
Sebastian Hetze der LIS AG

Icinga – der Nagios-Fork
Bernd Erk von Netways

3. Tag – Donnerstag

All Things Linux
Jim Zemlin der Linux Foundation

The future of innovation in the browser
Chris Hofmann von Mozilla

Disaster Recovery & P2V-Migration mit Rear / mit Open Source
Peer Heinlein von Heinlein Support

Verleihung der Linux New Media Awards in sechs Kategorien
Linux New Media

4. Tag – Freitag

Grid und Cloud Computing
Dr. Rüdiger Berlich

Security-Infrastruktur für WLAN mit Open Source-Mitteln
Thomas Götz von Science + computing

LPI-Online-Training der Linux-Magazin Academy
Klaus Behrla vom Linux Professional Institute

m23 freie Softwareverteilung
Hauke Goos-Habermann vom m23 Projekt

5. Tag – Samstag

leider konnte ich mich für das Programm am Samstag wenig begeistern.

Die Besten OpenSource Vorträge zur CeBIT 2010 als Streams
4.33 (86.67%) 18 Bewertungen

Auch cool

Ein Ratgeber für Manager, wie man mit schwierigen Teammitgliedern umgeht

Infographik von Wrike – projekte organisieren Ein Ratgeber für Manager, wie man mit schwierigen Teammitgliedern …